Gäubahn FAQ

Kosten der Beibehaltung der Gäubahn bis zum Kopfbahnhof:Erwähnenswert: Die Umbauten im Hauptbahnhof zur Ermöglichung der Beibehaltung der Gäubahn bis zur Fertigstellung des Pfaffensteigtunnels würden nach der Machbarkeitsstudie der DB von 2018 bei zweigleisiger Zuführung wesentlich weniger, nämlich 2,8 Mio. Euro kosten, bei eingleisiger sogar nur knapp 1,5 Mio. Euro. Deshalb ist es richtig und wichtig, dass weitere Alterna-tiven zum Ersatzhalt „Stuttgart-Vaihingen“ geprüft werden. Nachstehend haben wir die weiteren bekannten Alternativen näher betrachtet. ……Kosten für die Unterbrechung der Gäubahn, also Vaihingen Umbau plus „Nordhalt“ mind. 10 Mio.( aus dem LNV Faktencheck )

Im Vertrag von Lugano steht unter Art. 3 nachzulesen:
Die Reisezeit soll auf diesen Ach­sen durch Einsatz von Fahrzeugen mit Neigetechnik und gleichzeitigen punktförmi­gen Linienverbesserungen zwischen Stuttgart und Zürich auf 2¼ Stunden und zwi­schen München und Zürich auf 3¼ Stunden verkürzt werden, bei angemessener Frequenz der Züge 

Der Vertrag von Lugano als pdf zum download

Der Vertrag von Lugano zum nachlesen auf Fedlex – Publikationsplattform des Bundesrechts (CH)

Der Pfaffensteigtunnel ist ein in Planung befindlicher Eisenbahntunnel, mit dem die bestehende Bahnstrecke Stuttgart–Horb auf Höhe des Haltepunkts Goldberg (Württ) unterirdisch mit dem künftigen Bahnhof Stuttgart Flughafen Fernbahnhof verbunden werden soll. Bis März 2022 wurde der Tunnel in der Planung und öffentlichen Diskussion noch als Gäubahntunne bezeichnet.

Der Tunnel ist Teil des Projekts Gäubahn Nord, das auch Streckenertüchtigungen von 120 km/h auf 160 km/h bis zum Haltepunkt Böblingen Goldberg umfasst.[4][5] Der Pfaffensteigtunnel würde mehrere im Rahmen von Stuttgart 21 geplante Infrastrukturmaßnahmen ersetzen: die Flughafenkurve, die Rohrer Kurve, den dreigleisigen Ausbau des bestehenden Flughafenbahnhofs sowie den Ausbau der Bestandsstrecke zwischen Stuttgart-Rohr und Flughafen.

Links und Infos zum Pfaffensteigtunnel folgen demnächst

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