Was kostet es die Gäubahn bis zum Kopfbahnhof beizubehalten wie sie derzeit ist?
Kosten der Beibehaltung der Gäubahn bis zum Kopfbahnhof:Erwähnenswert: Die Umbauten im Hauptbahnhof zur Ermöglichung der Beibehaltung der Gäubahn bis zur Fertigstellung des Pfaffensteigtunnels würden nach der Machbarkeitsstudie der DB von 2018 bei zweigleisiger Zuführung wesentlich weniger, nämlich 2,8 Mio. Euro kosten, bei eingleisiger sogar nur knapp 1,5 Mio. Euro. Deshalb ist es richtig und wichtig, dass weitere Alterna-tiven zum Ersatzhalt „Stuttgart-Vaihingen“ geprüft werden. Nachstehend haben wir die weiteren bekannten Alternativen näher betrachtet. ……Kosten für die Unterbrechung der Gäubahn, also Vaihingen Umbau plus „Nordhalt“ mind. 10 Mio.( aus dem LNV Faktencheck )
Der Vertrag von Lugano
Im Vertrag von Lugano steht unter Art. 3 nachzulesen:
Die Reisezeit soll auf diesen Achsen durch Einsatz von Fahrzeugen mit Neigetechnik und gleichzeitigen punktförmigen Linienverbesserungen zwischen Stuttgart und Zürich auf 2¼ Stunden und zwischen München und Zürich auf 3¼ Stunden verkürzt werden, bei angemessener Frequenz der Züge
Der Vertrag von Lugano als pdf zum download
Der Vertrag von Lugano zum nachlesen auf Fedlex – Publikationsplattform des Bundesrechts (CH)
- Der Vertrag von Lugano in den Medien:
VDB Verband der Bahnindustrie e.V. 6.9.21
25 Jahre Vertrag von Lugano: „Klimaschutz darf nicht in die Warteschleife“ Bahnindustrie mahnt zur Eile bei Großbauprojekten auf der Schiene. - Singener Wochenblatt 18.2.20
Der Vertrag von Lugano ist passé
Der Pfaffensteigtunnel
Der Pfaffensteigtunnel ist ein in Planung befindlicher Eisenbahntunnel, mit dem die bestehende Bahnstrecke Stuttgart–Horb auf Höhe des Haltepunkts Goldberg (Württ) unterirdisch mit dem künftigen Bahnhof Stuttgart Flughafen Fernbahnhof verbunden werden soll. Bis März 2022 wurde der Tunnel in der Planung und öffentlichen Diskussion noch als Gäubahntunne bezeichnet.
Der Tunnel ist Teil des Projekts Gäubahn Nord, das auch Streckenertüchtigungen von 120 km/h auf 160 km/h bis zum Haltepunkt Böblingen Goldberg umfasst.[4][5] Der Pfaffensteigtunnel würde mehrere im Rahmen von Stuttgart 21 geplante Infrastrukturmaßnahmen ersetzen: die Flughafenkurve, die Rohrer Kurve, den dreigleisigen Ausbau des bestehenden Flughafenbahnhofs sowie den Ausbau der Bestandsstrecke zwischen Stuttgart-Rohr und Flughafen.
Links und Infos zum Pfaffensteigtunnel folgen demnächst